zurück zur Startseite

Schneewanderung in den Baumbergen

Schneewanderung in den Baumbergen
Schneewanderung in den Baumbergen

[AR 25.02.23] Nachdem die Wanderung am 15. Januar 2023 aufgrund einer Unwetterwarnung (Sturm und Regen) kurzfristig abgesagt werden musste, trafen sich 15 Wanderfreunde unseres Vereins am vergangenen Sonntag, 22.Januar 2023, bei winterlichem Wetter am Loginusturm in den Baumbergen. Vom Deutschen Alpenverein Münster hat sich ein Mitglied unserer Gruppe angeschlossen. In der Nacht zuvor hatte es geschneit und die schneebedeckte Landschaft bildete einen schönen winterlichen Rahmen für die 15km lange Wandertour im Naturschutzgebiet Baumberge.

Bei bester Stimmung ging es vom Longinusturm zunächst entlang des Waldrandes oberhalb des Stevertales. Den Wendepunkt bildete das Mordkreuz in der Nähe von Stift Tilbek. Von dort führte die Tour quer durch den winterlichen Wald auf dem Ludgerusweg . Vorbei an der Bruder Klaus Kapelle mit Blick auf Havixbeck ging es zurück zum Ausgangspunkt.
In der gemütlichen Atmosphäre des Café 1897 im Longinusturm, das von unserem Vereinsmitglied Mecki Bertels geführt wird, fand die Wanderung bei Kaffee und Kuchen einen schönen Abschluss.

Es waren sich alle einig, dass die gemeinsame Tour durch die schneebedeckte Landschaft ein sehr schönes Erlebnis war. Von den Teilnehmern kam bereits die Nachfrage, wann die nächste Wanderung stattfindet und wohin die Tour führt.