zurück zur Startseite

Läufe vom 26.08.2026 bis 30.08.2026 – Sophia Reinink Gesamtzweite in Ibbenbüren

[AR] Arne Fischer und Torolv Prokosch waren beim Ferien-Bahnmeeting Borgholzhausen. Torolv lief 100m in  17,36 (1. M75/+ 1,9m/s) und Arne 3000m in 11:42,31 (1. M55).

Freitag fanden der Aaseelauf, Ibbenbüren und der 9. Sparkassenlauf Abendlauf in Recklinghausen statt. Hier starteten zwei LSFer. Leo Teutemacher und Marcel Burmeister liefen die 5km-Distanz und Sophia Reininck und Johanna Brandes die 10km-Distanz.

Robert Wieczorek war beim 8. Bottoper Ultralauf Festival und startete hier beim   den Backyard-Run, der zum zweiten Mal im Rahmen des Festivals angeboten wurde. Dazu schickte er folgenden Bericht:
„Eine Backyard-Runde umfasste 6,38 km und 88 Höhenmeter und führte vom Batenbrockpark über die Halde Beckstraße (Tetraeder) und zurück. Von dort oben konnte man bei zum Großteil super Laufwetter einen fantastischen Rundumblick über das Ruhrgebiet genießen.
Jede Runde musste innerhalb einer Stunde absolviert werden. Schaffte man das, blieb man im Rennen und konnte beim nächsten Start (jede volle Stunde) wieder antreten. Letztes Jahr habe ich 4 Runden absolviert und jetzt konnte ich den Umfang auf 8 Runden (50 km) steigern.
Neben dem Backyard wurde auf einem kürzeren flacheren Rundkurs auch ein 6- und 24-Stunden-Lauf angeboten.
Fazit: Der Halden-Backyard ist ein entspanntes Laufformat zum Herantasten an höhere Distanzen mit einer sehenswerten Strecke und einer tollen Organisation.

In Dortmund bei der Do It Fast Sommeredition 2026  waren mehr als 1400 Läuferinnen und Läufer gemeldet und zeigten auf Phoenix-West starke Leistungen. Gelaufen wird auf einem DLV-vermessenen 2,5 km Rundkurs der 2- bzw. 4-Mal durchlaufen werden muss. Phönix West ist das ehemalige Gelände der Stahlindustrie. Die Beton- und Stahlgerippe weisen auf die Geschichte des Geländes auf dem das Event stattfindet hin. Inzwischen ist der industrielle Wandel vollzogen auf dem 119 Hektar großem Gelände hat sich inzwischen ein modernes Gewerbegebiet entwickelt.

Insgesamt waren sechs Aktive unseres Vereins am Start. Die 5km-Distanz absolvierten Janus Haman, Dominik Schmaltz, Eva Tingelhoff und Anna Ringbeck.

Schnellster auf der 5-Kilometer Distanz war Janus in 19:08 (5. MJU18) gefolgt von Dominik (20:20/ 1. M55), Eva 21:55 (4. W35) und Anna (32:04/ 1. W65). Anna lief eine PB, worüber die Freude sehr groß war und kommt zu dem Resümee: Intervalltraining lohnt sich.

Elias Hülsbusch und Rebecca Grothe absolvierten die 10km Distanz. Elias war nach 38:18 (2. MJU18) im Ziel und Rebecca nach 49:32.

Der 20. Raffinerielauf Salzbergen fand am 29.08.2026 statt und mit 472 Teilnehmenden wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Heinz-Jürgen Bertram startete bei dem Lauf in Niedersachsen, kurz hinter der NRW Landesgrenze. Nachdem er am 23.08. in Gladbeck noch eine 42er Zeit lief ging er es in Salzbergen etwas „entspannter“ über die 10km Distanz an. Teilweise heftige Windböen bis 55 km/h forderten ihren Tribut und drückten die Pace. Gleichwohl war Heinz-Jürgen mit seiner Zeit von 46:06 Minuten und dem Altersklassensieg in der AK 65 zufrieden und freute sich über einen Pokal.

Eva Tingelhoff und Dominik Schmaltz, LSF Münster