LSFer erfolgreich beim Westerwinkelauf und Mallorca-Trail
[AR] Der Westerwinkellauf in Herbern gehört zu den Läufen im Münsterland, bei dem immer Läuferinnen und Läufer des LSF an den Start gehen. Der gehört zu einer Reihe gut organisierter Läufe im Münsterland. Die Strecken verlaufen überwiegend durch den Park von Schloss Westerwinkel und sind leicht profiliert. Asphaltierte Streckenabschnitte sind in der Minderheit und ansonsten sind es Parkwege. Insgesamt sind die Strecken nicht bestzeitenverdächtig. Trotzdem gab es beachtliche Ergebnisse. Die Bedingungen waren gut. Das Wetter war in diesem Jahr mit 12 Grad, kaum Wind und ab und an Sonnenschein gut. Über 1.100 Aktive waren angemeldet, sehr zur Freude des SV Herben als Veranstalter.
Dreizehn LSFer hatten sich auf den Weg nach Herbern gemacht. Über 2,8 km standen Elias und Emilia Hülsbusch und Jonathan und Johanna Brandes an der Startlinie. In der Zeit von 11:241 sicherte sich Emilia, wie bereits im letzten Jahr den Gesamtsieg aller weiblichen Teilnehmer und damit auch den ersten Platz in der AK WJ U18. Ihr Bruder Elias war mit 10:09 etwas schneller als im letzten Jahr im Ziel und wurde 2. Gesamt und zweiter AK MJU16. Jonathan und Johanna waren nach 12:43 bzw. 14:09 im Ziel, was den dritten Platz AK MJU16 bzw. ersten Platz W35 brachte.
Beim 5-km-Lauf Constanze Phielipp (2. W30), Ricarda Hagemann (2. F), Stanislaw Bartusiak (3.M70) und Marion Rother (1.W75) am Start mit guten Platzierungen in ihren Altersklassen.
Kristin Möse war schnellste LSFerin über 10 km in 42:37 und erreichte als zweite Gesamt das Ziel und gewann ihre Altersklasse W30. Michael Holtkötter erreichte nach 43:44 das Ziel und gewann die AK M65. Mit dieser Leistung war er sehr zufrieden. Geplant hatte er einen schnellen Trainingslauf als Vorbereitung für die DM Cross in Riesenbeck am 23.11.2024. Er war dann aber so schnell, dass es eine Jahresbestzeit wurde. Über die Saisonbestleistung freute er sich. Bernd Christmann war nach 48:04 und Elke Strachalla nach 48:52 im Ziel als vierte Gesamt und gewann die AK W 50.
Benedikt Korte und Daniel Weppler waren beim Mallorca-Trail über 47,7 km am Start. Jan Ferndings war ebenfalls auf Mallorca, ist aber krank geworden und feuerte unsere beiden Starter von der Strecke aus an.
Hier geht es zu den Ergebnissen