zurück zur Startseite

Tolle Stimmung und ein neuer Streckenrekord

Start 10km
Nils Voigt Zieleinlauf
Der Sieger über 10km mit neuem Streckenrekord, Nils Voigt
Natascha Mommers
Natascha Mommers als erste Frau auf der Strecke

[AF, 20.3.22] Nach langer Durststrecke konnten wir endlich wieder eine unserer traditionellen Laufveranstaltungen durchführen. Pandemie bedingt zwar nur mit einer Distanz und reduziertem Ablauf, aber die glücklichen Gesichter im Ziel zeigten deutlich, wie sehr man diesen Veranstaltungen genoß. Und der SIENA GARDEN-Straßenlauf light war auch von den äußeren Bedingungen verwöhnt. Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen waren top, wenn der böige Wind nicht gewesen wäre, hätte es für die 441 Finisher richtig perfekt sein können. Aber auch so gab es tolle Leistungen zu vermelden.

In die Veranstaltung waren auch die NRW-Meisterschaften 10km Straße eingebettet. Dadurch ergab sich eine schöne und bunte Mischung aus ambitionierten und breitensportlichen Läufern. Bei den Männern zeichnete sich von der Voranmeldung her ab, das der Streckenrekord von 30:45min (aus dem Jahr 1999) in Gefahr war. Etwa 5 Teilnehmer hatten das Potential, diese Zeit zu unterbieten. Bei den Frauen wäre ebenfalls eine Teilnehmerin in der Lage gewesen, neuen Streckenrekord zu laufen. Aber der oben beschriebene Wind bremste alle Athleten, so das es nur bei den Männern zu einem neuen Rekord kam.

In einem sehr schnellen Rennen setzten sich Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) und Simon Huckestein (SG Wenden) schnell an die Spitze. Bis Km 5 liefen beide Athleten nur wenige Meter auseinander mit Sascha van Staa (LC Rapid Dortmund) etwa 20m dahinter auf Platz drei. In der zweiten Runde konnte sich Nils Voigt dann deutlich absetzen, mit über einer Minute Vorsprung vor dem Zweiten überquerte er die Ziellinie. Er konnte im Ziel noch unter 30 Minuten bleiben, so das seine Zielzeit von 29:48min nun neuer Streckenrekord ist. Simon Huckestein finishte mit 30:57 min als Zweiter nur knapp vor Sascha van Staa mit 31:03 min.

Bei den Frauen konnte sich Natascha Mommers (TSV 1863 Herdecke) mit einer Zielzeit von 35:57 min als Siegerin durchsetzen. Hier folgte Stephanie Strate (SV Brackwede) mit 36:13 min auf Platz 2 und und Annika Börner (Ayyo-Team Essen) als Dritte mit einer Zielzeit von 36:38 min.

Die gute Stimmung und perfekte Organisation wurde auch von der Verbandsvertretern sehr positiv aufgenommen. Daher möchte der Vorstand und das Orga-Team auch an dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer aussprechen, die diesen Lauf zu diesem Erfolgserlebnis gemacht haben.

Zu den Ergebnissen mit Urkundendruck

19.03.2022 SIENA GARDEN-Straßenlauf 2022 light
10 km
Manuel Kruse 00:31:57 11. Ges. / 5. M30
Alexander Schill 00:32:19 14. Ges / 5. MHK
Sören Hand 00:36:33
Antonia Rewer 00:38:06 10. Frau Ges. / 4. WHK
Christian Teipel 00:38:50
Bodo Kienecker 00:39:31 4. M55
Michael Kasprik 00:39:41 10. M45
Hendrik Post 00:44:32
Tobias Westermann 00:45:34
Take Ringena 00:46:56
Andreas Reher 00:48:01 7. M60
Maria Feyerabend 00:49:00 4. W65
Christina Wargers 00:49:00
Guido Wecker 00:49:19
Elke Strachala 00:50:24
Mecky Bertels 00:51:24 2. W55
Sandra Hagenkötter 00:51:43 6. W35
Petra Klauß-Vielmeyer 00:52:40 3. W55
Steve Rincklake van Endert 00:53:33 6. M70
Stanislaw Bartusiak 00:54:01
Hans-Georg Bone 00:54:52
Fulvio Quattrocchi 00:55:51
Heike Lüken 00:57:20
Dietmar Schneider 00:58:21
Sigrid Baum 01:03:19
Heinz Bücker 01:05:38 6. M75