zurück zur Startseite

Starke Leistungen beim Paderborner Osterlauf

Manuel Goerlich
Eva Berghaus

[MV] Der Paderborner Osterlauf ist einer der bestbesetzten Straßenläufe der Region. Zwei Jahre musste die Veranstaltung aussetzen, dieses Jahr fand der Lauf endlich wieder statt.

In Paderborn werden drei Wettbewerbe ausgerichtet, und in allen waren die Farben des LSF vertreten. Im 5 km-Rennen startete Bernhard Kreienbaum. Bernhard läuft mittlerweile in der M80, ist zwar nicht mehr so schnell wie früher, aber läuft aber immer noch mit Begeisterung. In 31:23 wurde er zweiter seiner Altersklasse.

Manuel Goerlich war lange verletzt und hat sich erst in den letzten Wochen wieder im Training herangekämpft. Offensichtlich hat ihm die Pause gut getan, denn in Paderborn lief er die zweitbeste 10er-Zeit seiner Karriere. Mit 32:25 kam er in der M35 auf den zweiten Rang.

Im Halbmarathon waren drei LSF-Starter dabei. Tim Fasel hatte ja schon vor vier Wochen beim Sälzerlauf über 10 km bewiesen, dass er wieder in der Form ist, die vor er vielen Jahren zuletzt hatte. Auch in diesem Rennen gelang Tim das wieder. 2013 war er schon mal eine Zeit von 1:18:36 gelaufen, seit dem aber nie wieder unter 80 Minuten. Jetzt kam er in 1:19:50 als 4. M30 ins Ziel. Eva Berghaus ging mutig an, lief die ersten 5 km im 4:40er Schnitt. Nach hinten raus fehlte es Eva an Standfestigkeit, die Luft war raus. Mit ihrer Zeit von 1:37:26 war sie dennoch zufrieden, wurde auch noch mit dem zehnten Gesamtrang belohnt. Detlev May läuft nächste Woche in Hamburg Marathon und ging daher in Paderborn das Rennen ganz ruhig an. Seine Endzeit betrug 1:59:21.

16.04.2022 74. Paderborner Osterlauf 2022
5 km
Bernhard Kreienbaum 00:31:23 2. M80 10
10 km
Manuel Goerlich 00:32:25 2. M35 823
Halbmarathon
Tim Fasel 01:19:50 4. M30 568
Eva Berghaus 01:37:26 10. Ges./4. W20 437
Detlev May 01:59:21 42. M45 19