zurück zur Startseite

Porto und New York Marathon

Eva Maria Gaszek in Porto

[MV 07.11.2022] Auch wenn in Deutschland die Marathonsaison – zumindest was die großen Stadtmarathons angeht – letzte Woche mit dem Frankfurt Marathon zu Ende gegangen ist, kann man international immer noch bei großen Marathonevents dabei sein.

Für (fast) jeden Marathonläufer ist es ein Traum, einmal beim New York Marathon dabei zu sein. Auch wenn die Strecke bekanntlich nicht sehr schnell ist und das Wetter Anfang November auch nicht mehr wirklich warm, so ist es doch ein Highlight, mit 50.000 internationalen Laufbegeisterten an der Startline zu stehen. Dieses Jahr erfüllten sich Heike Koch und Sohn Fritz diesen Traum. Um gemeinsam mit seiner Mutter laufen zu können, stellte der 2:25-Marathonläufer Fritz eigene Ambitionen hinten an. Beide kamen so gemeinsam nach 4:42 im Ziel im Central Park an. Leider ist es in den Ergebnislisten von New York nicht möglich, nach Verein zu suchen. Sollte noch weitere LSF-Mitglieder gestartet sein, bitte um kurze Info.

Den Besuch in Port bei ihrer Tochter nutzte Eva-Maria Gaszek, um nur eine Woche nach dem Start in Frankfurt noch mal in Porto an den Start zu gehen. Die schöne Stadt am Atlantik ist hügelig, und auch wenn die Veranstalter versucht haben, dies nicht zu stark auf die Strecke auswirken zu lassen,  ist es keine einfache oder schnelle Strecke. Immerhin hörte der Regen  passend zum Start auf. „Aber die Abschnitte mit Kopfsteinpflaster, die Wendepunkte, der Wind und die Steigungen, ganz besonders nochmal zum Wendepunkte bei Km 41 und zum Ziel hoch, tun schon weh.
Eine Woche nach dem Frankfurt Marathon waren die Beine auch noch nicht wieder ganz frisch.“ Mit ihrer Zeit von 3:34:50 und Platz 3 in ihrer Altersklasse war Eva dann sehr zufrieden und genießt nun die Zeit, ehe es am Dienstag  wieder zurück geht.

Eva Maria Gaszek in Porto
06.11.2022 TCS New York City Marathon 2022
Marathon
Fritz Koch 04:42:03 23
Heike Koch 04:42:04 166
06.11.2022 18. Maratona do Porto
Marathon
Eva-Maria Gaszek 03:34:50 3. W55 603