Nikolausläufe
[AR] Anfang Dezember ist die Zeit der Nikolausläufe, die westfalenweit immer wieder zahlreiche Läuferrinnen und Läufer anlocken.
In diesem Jahr ging es bereits am 03.12.2024 los mit dem 6. Nikolaus-Lauf Harsewinkel. Bei dem 6.-Stunden-Lauf starteten Robert Wieczorek und Michael Kobs. Robert lief 46 km und Michael 50 km. Der begeisterte Laufbericht von Robert ist am Ende des Textes.
Am 06.12.2024 fand der 32. Wiedenbrücker Christkindllauf statt mit fünf Aktiven des LSF, die beim 10er starteten. Schnellste mit 42:00 war Raija, gefolgt von Jannes mit 43:31. Lena-Marie lief 47:49, Anja 50:04 und Katharina 54:35
Laufbericht von Robert:
„Start des Laufs war um 14 Uhr auf dem Sportplatz Moddenbachtal-Stadion. Und auch der Lauf selbst fand bis 20 Uhr im Stadion auf der dortigen 400 Meter Bahn statt. 6 Stunden auf einer 400 Meter Bahn? Wie bitte? Es ließt sich „schlimmer“ als es tatsächlich war 😉
Denn dafür steckte der Organisator Jens Eggersmann viel Engagement und Herzblut in die kleinen feinen Details, so dass alle LäuferInnen RUNDUM (!!!) zufrieden sein konnten.
Angefangen bei der liebevollen Weihnachtsdeko (u.a. ein mit LEDs geschmückter Traktor von CLAAS), über die 6-stündige Musikbeschallung von der Rasenmitte mit Weihnachts- und Popsongs, bis hin zum beheizten Aufenthaltszelt mit vielfältiger Verpflegung (Dominosteine, Spekulatius, Hot-Dog-Station und alkoholfreiem Weizenbier aus dem Weizenbierglas) und der Möglichkeit dort seine aktuelle (automatisch gezählte) Rundenzahl in Erfahrung zu bringen.
Die insgesamt 86 teilnehmenden Personen verteilten sich dann sowohl räumlich als auch zeitlich sehr gut auf der Bahn, da nicht alle sofort um 14 Uhr starteten. Viele sind erst im Lauf des Nachmittags mit in den großen Rundlauf dazugestoßen.
Die Temperaturen waren knackig frisch, aber dafür blieb es frei von Regen.
Meine angepeilten 106 Runden (Marathondistanz) konnte ich mit insgesamt dann 115 Runden leicht übertreffen, um dann im warmen Zelt zusammen mit den anderen Teilnehmenden Hot-Dogs und Weizenbier zu genießen.
Alles in allem eine spezielle, aber wirklich sehr empfehlenswerte Laufveranstaltung, auch um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Könnte ich mich jetzt schon für das nächste Jahr anmelden, ich würde es sofort machen.“