zurück zur Startseite

Neuvermessung des Straßenlaufs

[MV] Fast 25 Jahre lang ging es beim Straßenlauf rund um den Zoo auf einer ca. 5 km langen Rundstrecke. Jetzt, zum 25. Jubiläum des Laufes, wird es eine andere Strecke geben. Statt 5 km wird die Strecke ab sofort ca. 2,5 km lang sein und daher für die vorgesehenen Läufe über 5 km, 10 km und 15 km 2 mal, 4 mal oder 6 mal zu durchlaufen sein. Von der Streckenänderung versprechen wir uns einige Vorteile. Zum einen werden die Läuferinnen und Läufer nun häufiger durch den Sportpark Sentruper Höhe laufen und so von den Zuschauern noch häufiger bejubelt werden können. Außerdem ist die Strecke nun deutlich flacher und weniger windanfällig als der bisherige Kurs und verspricht so bessere Zeiten. Und zu guter Letzt werden einige kritische Stellen wie die Einfahrt in den Zoo und die Straße zum Reitstall gemieden und so Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern vermieden, was außerdem Streckenposten spart.

Damit die Strecke auch bestenlistenfähig ist, wurde sie nun offiziell unter Beisein einiger Vorstandsmitglieder vermessen. Dazu wird ein Zählwerk an einem Fahrrad zunächst kalibriert und dann die Strecke mehrmals abgefahren, um die genaue Länge zu ermitteln. Heraus kam eine Streckenlänge von 2,44 km. Daher wird der Start des 5 km Laufes etwa 120 m vor dem Ziel liegen, für den 10er entsprechend doppelt so weit.