zurück zur Startseite

Lauf am Förderturm in Bönen, Neujahrslauf Dortmund, Ultra bei Hildesheim

[MV, 08.01.2023] Bei verschiedenen Laufwettkämpfen in der Umgebung waren auch LSF-Läuferinnen und Läufer am Start.

Traditionell ist der Lauf in Bönen einer der ersten Straßenwettkämpfe des Jahres in unserer Umgebung. Der frühere Lauf „Rund um Flierich“ heißt seit sechs Jahren Lauf am Förderturm. Fast in jedem Jahr sind auch Starter unseres Vereins in Bönen am Start. Seinen ersten 5 km-Lauf seit Jahren absolvierte Bernd Huesker, der erst seit kurzem wieder nach langer Verletzungspause ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt ist. Mit seinem Ergebnis, einer Zeit von 24:28 und Platz eins in der M70, war er sehr zufrieden. Nächstes Ziel sind die 10 km in Hamm. Auch Stefan Chrzanowski konnte im ganzen letzten Jahr keinen Lauf bestreiten. In Bönen lief er die 10 km-Distanz und verpasste eine Zeit unter 60 Minuten nur um 12 Sekunden.

In Dortmund wird der Neujahrslauf am Phoenixsee mit einem besonderen Modell ausgetragen. Die Streckenlänge beträgt 3,25 km. Jeder Läufer und jede Läuferin kann zu Beginn der Runde entscheiden, ob er/sie eine weitere Runde dran hängt oder aussteigt und mit der Strecke gewertet wird. Stefan Wietscher hatte Lust auf 7 Runden und war damit einer der letzten, die noch auf der Strecke unterwegs waren. Alle 7 Runden konnte er sehr gleichmäßig abspulen. In 1:32:06 wurde er unter den Läufern, die die 22,75 km absolviert hatten, Zweiter. Nach verletzungsgeprägten Monaten freute sich Stefan sehr über diese starke Leistung, bedeutet das doch einen KM-Schnitt von 4:03.

Wie immer auf Ultrapfaden war Michaela Winter unterwegs. Der Südkreis Meilen Marathon (kurz SuMeMa) wird in der Nähe von Hildesheim ausgetragen. Da beginnt schon das Harzer Vorland und so waren auf der Strecke immerhin 1700 Höhenmeter zu überwinden. Die ungewöhnliche Streckenlänge ergibt sich aus 42,195 Meilen, das sind dann ca. 67,9 km. Für die Distanz benötigte Michaela etwas mehr als 10 Stunden.

Beim 63 km-Grüngürtelultra in Köln waren mit Andreas Leißing und John Taylor zwei LSF-Starter gemeldet, sind aber beide nicht gestartet.

Stefan Wietscher
07.01.2023 Südkreis Meilen Marathon 2023 Wendhausen
67,89 km (42,195 Meilen), 1700 HM
Michaela Winter 10:05:00 8. Ges.
08.01.2023 36. Bönener Lauf – 6. Lauf am Förderturm
Bernd Huesker 00:24:28 1. M70 144
10 km
Stefan Chrzanowski 01:00:12 17. M55 10
08.01.2023 MEDIMAX Dortmunder Neujahrslauf 2023
22,75 km (7 Runden)
Stefan Wietscher 01:32:06 2. M (7 Rd.)