zurück zur Startseite

Coesfelder Heidelauf eröffnet die Westmünsterland-Laufserie mit sechs LSF-Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Julian Kuhlmann

[MV, 12.03.2023] Die ehemalige Laufserie im Kreis Coesfeld hieß Streiflichter-Laufserie. In diesem Jahr folgte ein neues Konzept und ein neuer Name. Unter dem Motto „Westmünsterlandlaufserie“ firmieren nun 10 Läufe im Kreis Coesfeld sowie unser Cityrun im Juli. Es gibt eine große Serie, überwiegend mit 10 km-Läufen und eine kleine Serie, zumeist mit 5 km-Läufen. Den Auftakt zu dieser Serie machte nun der Heidelauf in Coesfeld. Anders als bei den meisten anderen Läufen werden hier neben den Schülerläufen eine 2,4 km (eine Runde) und eine 9,2 km lange Strecke (vier Runden) angeboten. Der Lauf findet westlich von Coesfeld im Stadtteil Goxel statt, an den ein großes Waldgebiet angrenzt. Von der Beschaffenheit ist es also eher ein Cross- als ein Straßenlauf.

Vom LSF waren sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Alle sind auch für die Serie gemeldet, aber nicht alle Serienteilnehmer waren auch beim Auftakt am Start. Einziger für die kurze Serie gemeldeter Teilnehmer ist Julian Kuhlmann. Er lief dementsprechend eine Runde, also 2,4 km. In 8:13 hatte Julian seinen Job schon wieder erledigt, das entspricht etwa einem Tempo von 3:25/km. Er hatte allerdings durchaus Konkurrenz, trotz der starken Zeit reichte dies „nur“ zu Platz 5. Von den vier vor ihm einlaufenden Athleten hat einer auch für die Serie gemeldet. Robin Horn wird also der Konkurrent für Julian sein, mindestens 5 Läufe müssen gelaufen werden.

Der 9,2 km-Lauf ging dann über 4 Runden. Schnellster Läufer des LSF wurde Norbert Fasel, der für die Strecke 46:38 benötigte. Sein Kommentar lautete aber: „Tempo geht noch gar nicht, da bleibt noch was zu tun.“ Altersklassensiege holten sich Maria Feyerabend und Delia Krell-Witte in der W65 bzw. W60. Dabei hatte Maria diesmal in 47:33 die Nase vorne. Für Delia lief es diesmal nicht so gut. In Hamm war sie über 10 km noch eine 46er Zeit gelaufen, diesmal war sie nach 48:46 im Ziel. Barbara Heuer kam nach 54:35 als 4. W60 ins Ziel und für Angelika Syska stoppten die Uhren nach 1:11:58 als 3. W65.

Der nächste Lauf der Serie findet am 30.04. in Nordkirchen statt.

Delia Krell-Witte, Maria Feyerabend, Barbara Heuer
12.03.2023 43. Coesfelder Heidelauf
2,4 km
Julian Kuhlmann 00:08:13 5. Ges./2. M30
9,2 km
Norbert Fasel 00:46:38 11. M55
Maria Feyerabend-Hoveling 00:47:33 1. W65
Delia Krell-Witte 00:48:46 1. W60
Barbara Heuer 00:54:35 4. W60
Angelika Syska 01:11:58 3. W65