zurück zur Startseite

Wandertour „Auf dem Weg von Kinderhaus zum Vorbergshügel“

Wanderung "Auf dem Weg von Kinderhaus zum Vorbergshügel"
DAV und LSF Wandertour am 23.10.2022

[HM 26.10.22] Langjährige Mitglieder erinnern sich noch gerne an die Wandertouren mit Uli Münten vor vielen Jahren. Heinz Merse, unser Fachwart Breitensport, hat zusammen mit Maren Arndt vom Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Münster, das Wandern wiederbelebt. Unsere Vereinsmitglieder Anke und Dieter Riepe haben die Leitung für die Wandertouren übernommen. Leider konnten beide aus privaten Gründen bei der Wandertour am vergangenen Sonntag nicht dabei sein. Heinz hat die beiden auf Seiten des LSF vertreten, von Seiten des DAV haben Bärbel Landgraf und Maren Arndt die Wandertour geleitet.

Das herrliche Herbstwetter hat uns die ganze Wandertour vom Treffpunkt in Kinderhaus durch das Naturschutzgebiet Vorbergs Hügel und die Bauernschaft Häger begleitet. Unser Weg führte uns um den Vorbergshügel (den viele LSFler von ihren längeren Läufen kennen) wieder zurück Richtung Kinderhaus. Im Gut Kinderhaus wurde ein Zwischenstopp mit Kaffee (oder Tee) & Kuchen eingelegt. Hier kam es zum ersten regen Austausch über Ausgangspunkt. Unterwegs erfreuen wir uns an Rastmöglichkeiten auf schönen individuell gebauten Holzbänken, die häufig eine weite Sicht in die herrliche Landschaft bieten.

Alle Wanderer:innen vom LSF und DAV waren von der ersten gemeinsamen Wandertour begeistert. Und alle waren der gleichen Meinung: bei der nächsten Wandertour sind wir wieder dabei. So viel kann bereits gesagt werden: sie ist in bereits Planung.

Vorbergs Hügel ist ein 1994 ausgewiesenes, 311,62 ha großes Naturschutzgebiet im Nordwesten von Münster. Der namensgebende Vorbergshügel und der nordwestlich benachbarte Mühlenberg erheben sich rund 40 Meter über das Stadtgebiet und bilden dessen höchste Erhebungen.

Falls dieser Bericht bei euch die Wanderlust weckt: die Strecke der ersten gemeinsamen Wandertour von LSF und DAV findet ihr auf der Komoot Webseite: https://www.komoot.de/tour/347922770?ref=itd