44. Emssee-Lauf – Mika und Nina gewinnen den 5 km-Lauf – Seniorensportfest Rheine und Sparkassen Prütt-Tage-Lauf in Beckum – Stadtwerke Halbmarathon Bochum
[AR] Der Warendorfer Emssee-Lauf, ist ein Traditionslauf, der in diesem Jahr zum 44 mal stattfand. Start und Ziel sind im Warendorfer Freibad und er führt durch die abwechslungsreiche münsterländische Parklandschaft und hat eine besondere Atmosphäre. Hobbyläufer: innen und der ambitionierte Läufer: innen finden hier einen ansprechenden Lauf mit abwechslungsreicher Streckenführung. Vom Bambinilauf bis zum Halbmarathon sind für alle Alters- und Vorerfahrungen Läufe zu finden.
Vom LSF starteten auf verschiedenen Distanzen insgesamt 25 Aktive. Die größte Gruppe mit 21 Läufern und Läuferinnen startete beim 5 km-Lauf, darunter viele aus dem Marathonkurs. Beim 10 er startete Alexandra Schoppe-Schmidt. Den Halbmarathon liefen Sebastian Usbeck und Anja Kettler und Lisa Bergerfurth und Julian Brandes liefen 2,8 km Insgesamt waren alle Läufer und Läuferinnen sehr erfolgreich.
Mika wurde beim 5er Gesamterster und Nina wurde erste Frau. Nachdem es morgens noch angenehm kühl war, war es beim Start des 5km Laufs in der Mittagssonne um 13:30 Uhr schön warm. Die Strecke ist aufgrund des Profils nicht besonders schnell, weil es durchgehend über Schotter oder einem engen Weg mit Stolperfallen direkt and er Ems entlang geht. Gleichwohl war es sehr schöne und gelungen Veranstaltung. Nina und Mika freuen über kleine Präsente und einen Freistart fürs nächste Jahr. Wem eine Dusche als Erfrischung nach dem Lauf nicht reichte, konnte kostenlos das Schwimmbad nutzen.
Weitere Veranstaltungen an dem Wochenende mit LSF-Beteiligung waren der Sparkassen -Prütt-Tage-Lauf in Beckum, an dem Fulvio Quattrocchi teilnahm und 10 km in 56:22 lief und 1.M70 wurde.
Fünf Aktive des LSF starteten beim 4. Senioren Sportfest in Rheine und liefen Distanzen von 100 m bis 3000 m. Arne Fischer lief 100 und 800 m und wurde beide Male 1. M55. Kristin Katz, Marion Rother und Torolv Prokosch liefen 100 und 200 m waren 1.W50 , W75 und M75. Dominik Schmaltz lief 3000 m und wurde ebenfalls 1. M45.
Beim Stadtwerke Halbmarathon in Bochum starteten Reinhard Schmiing, Petra Frisse und Hannah Betz. Insgesamt waren in Bochum 3560 Aktive auf der Strecke, knapp die Hälfte davon auf der Halbmarathon-Distanz. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr vor allem vom Wetter geprägt – viele Läuferinnen und Läufer hatten mit der Hitze zu kämpfen. Während des Halbmarathons ging es glücklichweise noch und gab keine größeren Probleme. Betroffen von der Hitze waren insbesondere die Aktiven auf den kürzeren Strecken, die mittags ab 11.50 Uhr stattfanden.
Hier geht es zu den Ergebnissen