zurück zur Startseite

Jan Kaumanns stellt in Leverkusen den Vereinsrekord über 10 km ein, Katharina Hauertmann gewinnt in Ahlen

Michel Hankemeier, Jan Kaumanns, Manuel Goerlich

[MV, 05.03.2023] Der Lauf „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen ist weithin als einer der schnellsten 10 km-Läufe in der weiteren Region bekannt. Schon in den vergangenen Jahren waren immer wieder LSF-Athleten nach Leverkusen gefahren und hatten dort starke Leistungen über 10 km erzielt. Auch in diesem Jahr waren wieder sieben Läufer aus der Gruppe der schnellsten Läufer des Vereins gemeldet. Leider fielen im Vorfeld drei Läufer krankheitsbedingt aus. Die verbliebenen Vier aber zeigten mit hervorragenden Leistungen wieder einmal, welche hohe Tempoqualität der Kurs in Leverkusen bietet.

Ganz vorne landete in diesem Jahr ein Lokalathlet: Jonathan Dahlke aus Leverkusen gewann in 29:09. Drei weitere Läufer blieben unter 30 Minuten, acht weitere unter 31 Minuten. Jan Kaumanns hatte im letzten Jahr mehrere Vereinsrekorde erzielt und war auch in Leverkusen gewillt, zumindest eine neue persönliche Bestzeit zu erreichen, die seit dem letzten Jahr bei 31:40 liegt. Er zeigte auf dem Kurs eine sehr gleichmäßige Leistung, lief auf beiden Hälften einen 3:08er-Schnitt und erreichte schließlich in 31:25 das Ziel als Gesamt-18. Diese Zeit ist exakt so schnell wie der Vereinsrekord von Fritz Koch. Der hatte ja unlängst in Boston den 5 km-Rekord auf eine Zeit unter 15 Minuten gedrückt. Wohl dem Verein, der mindestens zwei so schnelle Läufer in seinen Reihen weiß.

Hinter Jan kam Manuel Goerlich als zweitschnellster LSF-Athlet in das Ziel. Er lief eine hervorragende 32:30 und erreichte damit in der M35 den vierten Platz. Dazu muss man aber sagen, dass Manuel im letzten Jahr in dieser AK ist und in der M40 klar gewonnen hätte. Lustig ist, dass Jan und Manuel exakt die gleiche Punktzahl in der Spiridonwertung erhalten haben.

Vor vier Wochen hatte Dominik Schüßler noch seine neue Bestzeit über 10 km in 35:20 gefeiert. Diese pulverisierte er in Leverkusen deutlich und lief mit 34:37 zu einer tollen neuen Zeit. Vierter im Bunde war schließlich Michel Hankemeier. Er freute sich sehr über seine Zeit von 35:49, was zumindest eine neue LSF-Bestzeit für ihn darstellt, die alte war bereits über 5 Jahre alt.

 

Beim Ahlener Lauf „Rund um die Wibbeltkapelle“ gewann Katharina Hauertmann den 10 km-Lauf. Nur eine Woche nach dem Halbmarathonlauf in Hamm erreichte Katharina eine Zeit von 40:25. Das reichte deutlich zum Sieg in diesem Lauf. Katharina war die einzige Läuferin des LSF

Michel Hankemeier, Jan Kaumanns, Manuel Goerlich
Katharina Hauertmann
05.03.2023 31. Lauf rund um die Wibbeltkapelle Ahlen
10 km
Katharina Hauertmann 00:40:25 1. Ges. 696
05.03.2023 41. Lauf „Rund um das Bayer-Kreuz“ Leverkusen
10 km
Jan Kaumanns 00:31:25 12. M20 831
Manuel Goerlich 00:32:27 4. M35 831
Dominik Schüßler 00:34:37 26. M30 662
Michèl Hankemeier 00:35:49 7. M40 659
Mannschaft
LSF Männer (Kaumanns, Goerlich, Hankemeier) 01:39:42 13. Gesamt