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Trainingsgruppen

Training

Alle LSF-Trainingsangebote im Überblick

Im Alltag fehlt nicht selten die nötige Motivation für ein gezieltes Training. Das Aufraffen fällt schwer und der allseits bekannte innere Schweinehund lässt einen lieber auf dem Sofa sitzen bleiben, als die Laufschuhe schnüren.

Das Laufen in der Gruppe ist ein motivierender Faktor. Wer Motivationsprobleme hat oder einfach ein bisschen Abwechslung beim Training benötigt, sollte sich deshalb einer unserer Trainingsgruppen anschließen. Wer in einer Gruppe trainiert, braucht eine sehr gute Ausrede, um sich doch noch vor dem Training zu drücken!



Kinder und Jugendliche Michael Scheel

Trainer: Michael Scheel

Michael (B-Trainerlizenz) leitet das Training der jüngeren Vereinsmitglieder. Die Verbesserung der motorischen Fähingkeiten gehört ebenso zum Training wie spielerische Elemente. Der Anteil an laufspezifischen Inhalten nimmt nach und nach zu.
 

Training: Im Sommer, dienstags und freitags um 17.30 Uhr auf der Bahn der Sportanlage Sentruper Höhe. Im Winter findet das Training dienstags um 17.30 Uhr und freitags um 16.30 Uhr in der LA-Halle statt.

E-Mail an Michael


Erwachsene und JugendlicheMichael Holtkötter

Trainer: Michael Holtkötter

Michael (B-Trainerlizenz) trainiert die Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins. Im Training werden kleine Gruppen nach Leistungsfähigkeit gebildet. Trainingsziel sind sowohl Teilnahme an Bahnwettkämpfen als
auch an Straßenläufen (max. Halbmarathon). Michael stimmt das Training mit Thomas Stöber ab.

Training: Im Sommer, dienstags, 18.30 Uhr auf der Bahn an der Sentruper Höhe. Im Winter, 18.45 Uhr in der LA-Halle am Horstmarer Landweg. Freitags, 16.30 Uhr, erfolgt das Training nach Absprache. 

E-Mail an Michael


Erwachsene und JugendlicheTimo Mersmann (Foto: M. Holtkötter)

Trainer: Timo Mersmann

Timo (C-Trainerlizenz) trainiert die Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins. Im Training werden kleine Gruppen nach Leistungsfähigkeit gebildet. Trainingsziel sind sowohl Teilnahme an Bahnwettkämpfen als 
auch an Straßenläufen (max. Halbmarathon). Timo stimmt das Training mit Michael Holtkötter ab.

Training: Im Sommer, dienstags, 18.30 Uhr auf der Bahn an der Sentruper Höhe. Im Winter, 18.45 Uhr in der LA-Halle am Horstmarer Landweg. Freitags, 16.30 Uhr, erfolgt das Training nach Absprache.

E-Mail an Timo


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Trainingsgruppe 45 - 65 Minuten über 10 km
Trainerinnen: Britta Brouwer (links im Bild) und Sabine Fischer

Die Montagsgruppe ist eine bunt gemischte Trainingsgruppe, mit Läuferinnen und Läufern, die 10 km zwischen 45 und 60 Minuten laufen können. Das Training soll eine Abwechslung und Ergänzung zu dem alltäglichen Dauerlauf um Aasee und Promenade bieten und ist ein vielseitiger Mix aus Intervalltraining auf der Bahn, Fahrtspielen, Kraft- und Koordinationstraining. Im Vordergrund stehen der Spaß am Training in der Gruppe und das Setzen alternativer Trainingsreize. Für wettkampforientierte Personen gibt es auf Wunsch Hilfestellungen zum Trainingsaufbau (5km - 42,195km). Wer mitmachen möchte, sollte mind.10 km ohne sehr große Anstrengung laufen können und bei Anstrengung bzw. im Wettkampf etwa im obigen Zeitrahmen landen.

Training: montags, 18 Uhr. Im Sommer am Sportplatz der Sportanlage Sentruper Höhe, im Winter auf der Außenlaufbahn am Horstmarer Landweg.
E-Mail an Britta
E-Mail an Sabine



Marathon - Anfänger und Genussläufer

Trainer: Dirk Keggenhoff

Dirk bietet ab April einen Marathonkurs für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Genussläufer als Vorbereitung auf den Münster-Marathon an. Im Mittelpunkt des Trainings steht das (erstmalige) Finishen der Distanz und das gemeinsame Trainingserlebnis.

E-Mail an Dirk
 

 


Marathon - Fortgeschrittene II Markus Droste zu Vischering (Foto: M. Holtkötter)
(Zielzeiten 3:00 bis 3:45)

Trainer: Markus Droste zu Vischering

Markus richtet das Training an den Läuferinnen und Läufern aus, die den ersten Marathon bereits absolviert haben und eine Zielzeit von 3:00 bis 3:45 Stunden anstreben.

Training: mittwochs, 18.30 Uhr. Im Sommer auf der Bahn an der Sentruper Höhe, im Winter auf der Außenbahn am Horstmarer Landweg.

E-Mail an Markus


Marathon und LangstreckeMarcel Reinhold (Foto: M. Holtkötter)

Ambitionierte Wettkampfläufer
Trainer:
Marcel Reinold

Die Trainingsgruppe von Marcel richtet sich an ambitionierte Läuerinnen und Läufer, die intensiv trainieren und entweder eine Marathonzeit von unter 3:00 Stunden oder eine 10 km-Zeit von unter 38 Minuten laufen können sowie regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen.

Training: mittwochs. Im Sommer um 18:30 Uhr auf der Bahn an der Sentruper Höhe, im Winter um 18:00 Uhr an der LA-Halle am Horstmarer Landweg (derzeit ist die Halle gesperrt und das Training findet auf dem Sportplatz gegenüber unter Flutlicht statt.
Montags Stabi-, Koordinations- und Sprinttraining bei Frank Bartschat: 17:30 Uhr Treffen aufgewärmt am Pascal-Gymnasium (Uppenkampstiege 17).
Samstags/Sonntags: Training nach Absprache (lange Läufe oder Fahrtenspiele).

E-Mail an Marcel 





Ansprechpartner

 

Fachwart: Wettkampf
Michael Holtkötter
 

m.holtkoetter@lsf-muenster.de

Arne Fischer (Foto: M. Holtkötter)

Bahnwettkämpfe
Arne Fischer

a.fischer@lsf-muenster.de