default.gif

Archiv

Streckenvermessung City-RUN (Fotos. M.Holtkötter)




Drei Jahrzehnte im Dienste der Vermessung
Seit fast drei Jahrzehnten vermisst Jürgen Jendreizik (nebenstehendes Foto) Laufstrecken, damit sie dann vom Deutschen Leichtathletikverband das Zertifikat einer amtlich vermessenen Laufstrecke erhalten können und somit die erbrachten Leistungen auch Eingang in die Bestenlisten finden.
1991 nahm er an einem Ausbildungslehrgang in Rodenbach teil und erwarb 2005 die B-Lizenz, um nach den IAAF-Area Richtlinien (International Assoziation of Athetics Federation) Strecken vermessen zu dürfen. Seither darf er sich "International Road Course Measure B" nennen. Mit Stolz verweist er darauf, dass er sieben Prozent aller Strecken in Deutschland vermessen hat.

Alte Leeze mit Jones Counter
Jendreizik arbeit sehr akribisch. Sein 26er Damenrad (nebenstehendes Foto), an dem die Messvorrichtung, der sogenannte Jones Counter, am Vorderrad montiert ist (Foto darunter), scheint ihn schon all die Jahrzehnte zu begleiten. Es wirkt etwas antik. Doch wenn Jendreizik in die Pedale tritt, ist er schnell bei 23 Stundenkilometern angelangt. Eine Schaltung hat das Rad nicht.

Der Vermessungsvorgang
Eine Vermessung beginnt mit der Eichung des Jones Counters. Eine 1000-m-Strecke wird mit dem Bandmaß vermessen. Diese Distanz ist viermal mit dem Eichfahrrad abzufahren, um mögliche Ungenauigkeiten auszuschließen. Der Counter misst nicht in Metern, sondern in Einheiten, die am Ender aller Messungen erst in Meter umgerechnet werden. So weiß man während der Messung nie genau, wieviel Meter man schon hat.

Anschließend wird die Strecke in verschiedene Messabschnitte, die jeweils mit einem Vermessungsnagel markiert werden, aufgeteilt. Die Teilabschnitte werden danach mehrfach auf dem jeweils kürzesten Weg abgefahren. Ist die Abweichung der gemessenen Werte zu groß, wird die Prozedur wiederholt.

Nach und nach werden so alle Teilabschnitte gemessen. Das Aufteilen in Teilabschnitte wird vorgenommen, da so mögliche Ungenauigkeiten in der Messung minimiert werden.

Auswertung mit moderner Technik
Sind alle Teilergebnisse erfasst worden, beginnt die Auswertung. Die Daten werden in den Computer in eine Excel-Tabelle übertragen (zweites Foto von untern). Hier hat bei Jendreizik, im Gegensatz zum Rad, die neue Technik Einzug gehalten. In den Anfangsjahren genügte noch ein Schreibblock, ein Stift und ein Taschenrechner. Heute hilft die Technik beim Rechnen.

Das Übertragen der Daten ist der spannenste Moment. Danach weiß man genau, wie lang die ausgesuchte Strecke ist und wie weit man den Start vom gedachten Startpunkt noch verschieben muss.

Punktlandung in Münster
Bei der heutigen Messung gab's eine Punktlandung. Eine Verschiebung war nicht nötig. Jendreizik konnte sich nicht erinnern, dass dies schon mal gleich beim ersten Anlauf geklappt hätte. Auch ein so erfahrener Vermesser erlebt noch Premieren.

Protokoll an den Verband
Damit ist die Arbeit noch nicht beendet. Von der Vermessung wird ein Protokoll erarbeitet, in dem alle erfassten Daten enthalten sind. Dieses Protokoll wird dem Leichtathletikverband zugeleitet, der dann die Vermessung bestätigt und die vermessene Strecke in eine Datenbank ablegt.
Alle amtlich gültig vermessenen Strecken in Deutschland kann man auf der Seite des DLV nachschauen. Die /hier/ veröffentlichte Datei gibt den Stand vom 31. Mai 2010 wider. Die Datei wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Einparken
Bevor Jürgen Jendreizik mit seiner Arbeit beginnen konnte, musste er millimetergenau in eine etwas klein bemessene Parklücke rangieren. Auch hier bewies er, dass er akribisch auf den Zentimeter genau agiert.
Ein paar Bilder von der Vermessung findet man /hier/ in der Bildergalerie.

Das nachstehende Foto zeigt die Start- und Zielline auf dem Prinzipalmarkt, die sich ziemlich genau in Verlängerung der Ecke des Stadtweinhauses befindet. Der Pfeil gibt die Laufrichtung an.

Start- und Zielline des Brooks-Münster-City-RUN (Foto. M. Holtkötter)



Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /homepages/15/d19323219/htdocs/pages2009/relaunch/_classes/frontend.inc.php on line 397
17. TUJA-Straßenlauf:
Online-Anmeldung geöffnet!

Am 10.03. startet der 17. TUJA-Straßenlauf.

/ Zur Ausschreibung /
/ Zur Online-Anmeldung /

Frauen-Singlet-LSF Münster (Foto: M. Holtkötter)
Öffnungszeiten der Kleiderkammer


Hier die Öffnungszeiten der Kleiderkammer in den nächsten Wochen:
Di, 14.02.12   19.30 - 20.00 Uhr
Do, 1.03.12  19.30 - 20.00 Uhr
Di, 13.03.12   19.30 - 20.00 Uhr
Di, 27.03.12   19.30 - 20.00 Uhr
 

Nächste Vorstandssitzung

 

Die nächste Vorstandssitzung findet am 28.02.2012 um 20:00 Uhr statt. Ort ist wie immer die Gaststätte Sentruper Höhe an der Waldeyer Str. 81

Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, 14. März 2012 um 19.30 Uhr im Café Uferlos, Bismarckallee 11 statt.
Alle Mitglieder sind herzlich willkommen!

Helferbrunch

 

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Brunch als Dank für alle Helferinnen und Helfer des abgelaufenen Vereinsjahres statt. Am Sonntag, 15. April 2012 sind um 10.30 Uhr alle eingeladen, die sich im abgelaufenen Jahr bei Wettbewerben engagiert haben. Treffpunkt ist das Cafe Uferlos in der Bismarckallee.

Die aktuelle Zwischenzeit, Nr. 86


Die neue Ausgabe der Zwischenzeit mit Berichten vom Vereins- und Wettkampfgeschehen.
 

/ Zum Zwischenzeitarchiv /

 

Tageswanderungen mit Ulrich Münten

 
Ulrich Münten (LSF Lauftreffleiter und Wanderleiter des Deutschen Alpenvereins) bietet im Jahr 2012 enreut geführte Tageswanderungen an.

/ Infos unter "Bergwandern" /

LSF-Bergwandern im Wilden Kaiser

wilderkaiser

LSF Bergwandern mit Hüttenstützpunkt im Wilden Kaiser - 08.07. bis 15.07.2012.
Noch Plätze frei!

/ Das Angebot im Detail /
 

Spiridonwertung 2011

 

Die Spiridonwertung 2011 ist abgeschlossen. Reinhard Schröder siegte vor Stefan Langenbach und Jana Hempelmann. Die Ergebnisse findet ihr hier noch mal zum Nachlesen.