default.gif

Archiv

Yerko Araya, Lisa Schmiedeshoff und Guido Nunez Veliz


Der Weg von Arica (Chile) zur WM nach Berlin führt über Münster

"Wir wollten Lisa besuchen und dem Berlin-Rummel entgehen". Das sind die zwei Gründe, die der chilenische Geher Yerko Araya nennt, die letzten Tage vor seiner Teilnahme an der Leichtathletik-Weltmeisterschaft mit seinem Trainer in Münster zu verbringen. In Deutschlands Hauptstadt wird sich der 23-Jährige am Samstag (15. August) über 20 km Gehen der Konkurrenz stellen. Zuvor hatte er noch zwei Wochen im Höhentrainingslager in St. Moritz (CH) verbracht. Seine persönliche Bestzeit hält Araya mit 1:23:28,2 Stunden, aufgestellt am 21. Juni bei einem Wettkampf in Lima.

Die Verbindung nach Münster ist einfach, auch wenn die Stadt keine Hochburg des Gehens ist. Sie ist eben eine Läuferstadt: Lisa Schmiedeshoff, eine talentierte Nachwuchsläuferin unseres Vereins, verbrachte ihr 11. Schuljahr (2007 zu 2008) im chilenischen Arica. Dort durfte sie im Club Trotamundos mittrainieren, in dem auch Yerko Araya von Guido Nuñez Veliz trainiert wird. Der Club Trotamundos hat nur etwa 40 Mitglieder. Dort sind vor allem viele Jugendliche und einige Erwachsene aus sozial schwächeren Schichten anzutreffen. Die Ausrüstung der Sportler ist meist unzureichend. Davon erzählte Lisa Schmiedeshoff nach ihrer Rückkehr aus Chile, und sie fragte beim Vorstand der Laufsportfreunde nach, ob der Verein die Trotamundos unterstützen könne. Die Laufsportfreunde spendeten Geld und Sportbekleidung.

Lisa hielt auch nach ihrem Chileaufenthalt Kontakt zu ihrem Trainer Guido Nuñez Veliz und erfuhr von ihm, dass sich der junge Geher für Berlin qualifiziert hatte und dass Guido plane, für ein paar Tage nach Münster zu kommen. Guido Nuñez Veliz leitet die gesamte chilenischen Delegation für die WM in Berlin – sie besteht aus vier Sportlern. Am 8. August traf er dann mit Yerko Araya in Münster ein. Wenn am Samstag um 13 Uhr der Wettbewerb über 20 km Gehen vor dem Brandenburger Tor startet, weiß der erfahrene Trainer Guido Nuñez Veliz, dass sein junger Schützling nichts zu verlieren hat. „Den größten Erfolg hat er mit der Qualifikation schon errungen", freut sich Veliz. „Sollten Wetter und Tagesform mitspielen, dann wird Yerko Araya eine neue Bestzeit aufstellen", ist sich Veliz sicher. Dies verriet er bei einer kleinen Grill-Party am vergangenen Sonntag bei Lisas Trainer, Michael Holtkötter. Dabei berichteten Veliz und sein Schützling von dem beschwerlichen Weg, um sich für Berlin zu qualifizieren. So reisten sie mit wenig Geld nach Mexiko, um von den weltbesten Gehern zu lernen. Manchmal hungerten sie, weil das Geld knapp war.

 

Am heutigen Dienstagabend trainierte Yerko zusammen mit der Trainingsgruppe von Thomas Stöber und Michael Holtkötter. Guido nutze die Gelegenheit und gab eine kurze Einführung in das Gehen. Die Fotos in der Bildergalerie zeigen mit welchem Engagement er bei der Sache ist. Es war ein tolles Erlebnis für alle.

Vielleicht ist Yerko Araya in Berlin nur eine kleine Randnotiz im großen Sportgeschehen, aber er ist zusammen mit seinem Trainer ein hervorragendes Beispiel für die völkerverbindende Funktion des Sports. „Ich werde auf jeden Fall an der Strecke stehen und Yerko anfeuern“, verspricht Lisa.

/hier/ geht es zur Bildergalerie

 



Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /homepages/15/d19323219/htdocs/pages2009/relaunch/_classes/frontend.inc.php on line 397
17. TUJA-Straßenlauf:
Online-Anmeldung geöffnet!

Am 10.03. startet der 17. TUJA-Straßenlauf.

/ Zur Ausschreibung /
/ Zur Online-Anmeldung /

Frauen-Singlet-LSF Münster (Foto: M. Holtkötter)
Öffnungszeiten der Kleiderkammer


Hier die Öffnungszeiten der Kleiderkammer in den nächsten Wochen:
Di, 14.02.12   19.30 - 20.00 Uhr
Do, 1.03.12  19.30 - 20.00 Uhr
Di, 13.03.12   19.30 - 20.00 Uhr
Di, 27.03.12   19.30 - 20.00 Uhr
 

Nächste Vorstandssitzung

 

Die nächste Vorstandssitzung findet am 28.02.2012 um 20:00 Uhr statt. Ort ist wie immer die Gaststätte Sentruper Höhe an der Waldeyer Str. 81

Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, 14. März 2012 um 19.30 Uhr im Café Uferlos, Bismarckallee 11 statt.
Alle Mitglieder sind herzlich willkommen!

Helferbrunch

 

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Brunch als Dank für alle Helferinnen und Helfer des abgelaufenen Vereinsjahres statt. Am Sonntag, 15. April 2012 sind um 10.30 Uhr alle eingeladen, die sich im abgelaufenen Jahr bei Wettbewerben engagiert haben. Treffpunkt ist das Cafe Uferlos in der Bismarckallee.

Die aktuelle Zwischenzeit, Nr. 86


Die neue Ausgabe der Zwischenzeit mit Berichten vom Vereins- und Wettkampfgeschehen.
 

/ Zum Zwischenzeitarchiv /

 

Tageswanderungen mit Ulrich Münten

 
Ulrich Münten (LSF Lauftreffleiter und Wanderleiter des Deutschen Alpenvereins) bietet im Jahr 2012 enreut geführte Tageswanderungen an.

/ Infos unter "Bergwandern" /

LSF-Bergwandern im Wilden Kaiser

wilderkaiser

LSF Bergwandern mit Hüttenstützpunkt im Wilden Kaiser - 08.07. bis 15.07.2012.
Noch Plätze frei!

/ Das Angebot im Detail /
 

Spiridonwertung 2011

 

Die Spiridonwertung 2011 ist abgeschlossen. Reinhard Schröder siegte vor Stefan Langenbach und Jana Hempelmann. Die Ergebnisse findet ihr hier noch mal zum Nachlesen.